Visit page
Zum Inhalt springen

Arbeitsstruktur der Allianz

Über grundsätzliche Fragen entscheiden die Mitglieder. Sie werden zu Erörterungen der Strategie und des Vorgehens eingeladen. Die Mitglieder bestimmen einen Beirat, der die operative Arbeit begleitet und die operative Ar­beit beaufsichtigt. Die operative Arbeit wird geleitet von einem hauptamtlichen Vorstand, der die Allianz koordiniert. Der Vorstand erledigt und verantwortet die operative Arbeit und spricht öf­fentlich für die Allianz. Er berät sich bei Bedarf mit dem Beirat und den Mitgliedern. Weitere Informationen dazu in der Satzung.

Beirat

Derzeit besteht der Beirat aus

  • Anselm Renn (Mehr Demokratie),
  • Siri Hummel (Maecenata Institut),
  • Tilmann Kern (Bundesverband der Freien Alternativschulen),
  • Ulrike Voß (Deutsche Umwelthilfe),
  • Christin Lüttich (Transparency International Deutschland).

Team

 

Stephanie Handtmann

(Geschäftsführende Vorständin)

Stephanie Handtmann war als damalige Attac-Geschäftsführerin bei der Gründung der Allianz dabei. Ab der formellen Gründung des Allianz-Vereins im September 2015 bis März 2022 hat sie im Beirat die Allianz-Arbeit mitgestaltet. Sie hat bei Greenpeace und Foodwatch gearbeitet, war 13 Jahre lang Geschäftsführerin bei Attac Deutschland (bis ins Jahr 2022) und hat sich dort unter anderem um Kampagnen, Projekte, Bildungsveranstaltungen und Vernetzung gekümmert.

 

 

Dr. Marie Wachinger

(Geschäftsführende Vorständin)

Marie Wachinger war zuletzt als Geschäftsführerin in einem Verein im Bereich Globales Lernen tätig. Davor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School und an der Freien Universität Berlin. Dort promovierte sie im Fach Politische Theorie zum Solidaritätsbegriff.