Transparenzbericht

Es gibt keine gesetzlichen Transparenz- und Veröffentlichungs-Pflichten für gemeinnützige Organisationen oder Vereinigungen jeder Art, die auf die Politik einwirken. Seit 2021 gibt es das Lobbyregister des Deutschen Bundestages für Akteure, die Kontakte mit Bundestagsabgeordneten oder der Bundesregierung pflegen. Die Allianz ist darin eingetragen.
Uns ist wichtig, öffentlich zu machen, wer hinter der Allianz steht. Wir veröffentlichen daher zentrale Informationen entsprechend der Kritierien der “Initiative Transparente Zivilgesellschaft”, die mehrere gemeinnützige Organisationen unter Federführung von Transparency International Deutschland gestartet hat. Dieser Bericht bezieht sich größtenteils auf das Jahr 2022. Vorherige Berichte:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ e.V.
Nikolaistraße 3, 35037 Marburg

Beim Amtsgericht Lübeck in das Vereinsregister eingetragen unter dem Aktenzeichen VR 4013 HL.

Die Allianz trat erstmals im Juli 2015 öffentlich auf mit damals 40 Mitgliedern. Im September 2015 hat sich die Allianz eine Satzung gegeben, wurde dann als gemeinnützig anerkannt und ist seit Mai 2016 ein eingetragener Verein.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Zivilgesellschaftliche Organisationen leisten wichtige Beiträge für die Gesellschaft und demokratische Entscheidungen. Wir wollen die Stimme selbstloser Organisationen in politischen Debatten stärken und dazu den nötigen Rechtsrahmen sichern.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Allianz ist vom Finanzamt Lübeck (Steuernummer 22 290 66265) als gemeinnützig anerkannt wegen der Förderung des bürgerschaftlichen Engagement zugunsten aller gemeinnütziger Zwecke der Abgabenordnung und der politischen Bildung (Volksbildung). Der letzte uns zugegangene Freistellungsbescheid stammt vom 16. November 2023.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Angestellter Vorstand und Koordination:

Ehrenamtlicher Beirat:

  • Anselm Renn (gewählt am 30.3.2023)
  • Ulrike Voß (gewählt am 30.3.2023)
  • padeluun (Digitalcourage) (gewählt am 15.3.2022)
  • Siri Hummel (Maecenata) (gewählt am 15.3.2022)
  • Tilmann Kern (Bundesverband der Freien Alternativschulen) (gewählt am 15.3.2022)

Weitere Informationen unter http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/arbeitsstruktur/.

5. Tätigkeitsbericht

Die Allianz informiert über die Lage politisch engagierter selbstloser Organisationen und über das Gemeinnützigkeitsrecht. Sie trägt zum Wissen innerhalb der Organisationen bei und vermittelt Wissen nach außen, etwa durch Veröffentlichungen, in Gesprächen und auf Tagungen. Die Allianz stellt darüber hinaus Forderungen zur besseren Förderung dieses Engagements auf.

Dazu analysiert die Allianz laufend die Lage politisch engagierter selbstloser Organisationen und verarbeitet dabei insbesondere Berichte von Organisationen und Veröffentlichungen, auch in der Fachliteratur. Die Erkenntnisse werden in die Mitgliedsorganisationen, an die Öffentlichkeit (vor allem Fachöffentlichkeit) sowie Politik-Gesprächspartner vermittelt. Daraus ergeben sich Rückfragen, zu denen die Allianz Antworten erarbeitet. Der Allianz ist es seit ihrer Gründung gelungen, eine Debatte über Ge­meinnützigkeit und einen angemessen Rechtsrahmen für bürgerschaftliche Organisa­tionen zu starten. Sie hat gezeigt, dass das Spektrum gemeinnütziger Organisationen vielfältig ist und dazu auch politisch tätige Organisationen gehören.

Mehr zu den Tätigkeiten seit 2015.

6. Personalstruktur

Stand Mai 2023:

  • 1 Angestellter Koordination und Vorstand, 40 Wochenstunden
    Der angestellte Vorstand wird auf der Basis des Tarifvertrags des Öffentlichen Dienstes Bund (TVöD), Entgeltgruppe 13, Erfahrungsstufe 3, bezahlt.
  • 1 Angestellte auf Basis TVöD Entgelgtruppe 9a, Vollzeit (40 Stunden)
  • 1 studentische Hilfskraft, 6 Stunden/Woche

Weitere Informationen unter http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/arbeitsstruktur/.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die hier genannten Zahlen für 2022 sind noch vorläufig unter dem Vorbehalt des Ergebnisses der Kassenprüfung.

Ziel der Allianz ist, sich ausschließlich durch Beiträge der Mitglieds- und Unterstützer-Organisationen zu finanzieren. Das ist bisher noch nicht gelungen. 2022 machten die Beiträge 68 Prozent der Einnahmen aus (2021: 37 Prozent; 2020: 38 Prozent; 2019: 61 Prozent; 2018: 53 Prozent; 2017: 56 Prozent; 2016: 72 Prozent).
Der geringe Anteil 2020 und 2021 liegt insbesondere an einer in diesen Jahren ausgezahlten Förderung der Open Society Foundation über insgesamt 200.000 US-Dollar für den Zeitraum März 2020 bis August 2022. Dies ermöglichte neue Stellen. Ein Teil dieser Förderung wurde erst 2022 verbraucht, so dass das Jahr planmäßig mit einem operativen Defizit abschloss.
Bereits im Jahr 2019 war die Allianz nach dem Attac-Urteil finanziell gewachsen, insbesondere durch neue Mitgliedsorganisationen und Spenden. Auch im Jahr 2022 erhielt die Allianz zusätzliche Förderungen durch Brot für die Welt / Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung sowie einzelne Spenden von Privatpersonen.

Ausgaben Ist 2022 Ist 2021 Ist 2020 Ist 2019
Personalkosten laufend 198.858 € 197.293 € 146.876 € 98.470 €
Personalkosten unregelmäßig (Fortbildung, Einstellung) -4.344 € 3.859 € 16.414 €
Bürokosten laufend 22.460 € 28.195 € 14.217 € 8.877 €
Arbeitsausstattung, Anschaffungen 1.311 €
Tagungen (Teilnahme), externe Expertise, Fachliteratur 1.256 € 1.677 € 1.306 € 4.147 €
Öffentlichkeitsarbeit 120 € 614 € 3.155 € 1.968 €
Politikkontakte, Repräsentation 7.749 € 1.849 € 4.896 € 9.399 €
Sonstige Ausgaben 692 € 397 € 291 € 1.580 €
Ausgaben gesamt 228.103 € 233.883 € 187.154 € 124.442 €
         
Einnahmen Ist 2022 Ist 2021 Ist 2020 Ist 2019
Beiträge fürs Vorjahr/Folgejahr 310 €
Jahresbeiträge Vollmitglieder 77.100 € 74.600 € 70.900 € 110.350 €
Jahresbeiträge Fördermitglieder 16.465 € 15.715 € 14.781 € 9.425 €
Jahresbeiträge Unterstützer 969 € 919 € 833 € 599 €
Drittmittel, Stiftungen, Spenden 45.172 € 153.404 € 140.521 € 77.904 €
Sonstige Einnahmen 73 € 3.700 € 2.737 € 400 €
Einnahmen gesamt 140.088 € 248.338 € 229.772 € 198.678 €
       
Saldo aus Ausgaben und Einnahmen -88.014 € 14.454 € 42.618 € 74.236 €
Entnahme aus Rücklagen 88.014 € 80.508 € 60.867 € 6.508 €
Zuführung zu Rücklagen 0 € -94.963 € -103.435 € -80.744 €
Gesamtsaldo 0 € 0 € 50 € 0 €

Vollständige Einnahme-Überschuss-Rechnung 2022.

Im Jahr 2022 gab es eine Anpassung des Kontenrahmens, so dass der Vergleich mit Vorjahren nicht ganz stimmig ist.

Hinweis zum Lobbyregister beim Deutschen Bundestag

Die Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung” hat sich im Lobbyregister des Deutschen Bundestages eingetragen. Dort sind derzeit die Zahlen auf Basis 2020 eingetragen. Von unseren Ausgaben des Jahres 2020 sind etwa 41 Prozent (ca. 89.000 Euro) Lobbyausgaben im Sinne des Lobbyregisters.

Lobbyarbeit im Sinne des Lobbyregisters umfasst Kontakte mit Vertreter:innen von Bundesregierung und Bundestag und vorbereitende Arbeiten, aber u.a. nicht Kontakte auf Landes- oder Europaebene. Zugleich umfassen die Aktivitäten im Sinne des Lobbyregisters auch Tätigkeiten, die im Gemeinnützigkeitsrecht nicht als politische Mittel gewertet werden wie Teilnahme an Anhörungen, Bereitstellung von Expertise.

In unserer täglichen Arbeit sind die verschiedenen Ebenen schwer zu trennen, da sich die Arbeit der Allianz hauptsächlich auf Änderungen von Bundesrecht richtet, aber auch Beratung und Hintergrundrecherche umfasst.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaften

Mitglieder der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ sind nur zivilgesellschaftliche Organisationen (Vereine, Stiftungen). Eine Auflistung der Organisationen findet sich hier: http://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/die-allianz/

Keine weiteren gesellschaftsrechtlichen Verbindungen.

Die Allianz ist seit 18. November 2022 Mitglied des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Die Allianz wirkt mit im Bündnis für Gemeinnützigkeit, ist aber bisher nicht als Mitglied des Trägerkreises aufgenommen worden.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Wir berichten über den Standard hinaus auch über Spenden von Privatpersonen.

Wir haben keine staatlichen Zuwendungen erhalten.

Wir haben im Jahr 2022 eine Zusage der Open Society Foundation (OSF) über eine Förderung von 75.000 US-Dollar für das Jahr 2023 erhalten. Über Auszahlungsmodalitäten und Anteile am Haushalt berichten wir später.

Im Jahr 2022:

Das Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung (Brot für die Welt) hat insgesamt 21 Prozent der Einnahmen durch seinen Zuschuss (27.488 Euro inkl. Nachzahlungen) und den Mitgliedsbeitrag von Brot für die Welt beigesteuert.

Wir haben Spenden über insgesamt 17.683 Euro erhalten, das sind 13 Prozent der Einnahmen. Die höchste Spende einer Einzelperson betrug 300 Euro. Wir haben 7.528,49 Euro weitergeleitete Spenden via Betterplace (gut.org gAG) erhalten.

Im Jahr 2021:

Wir hatten im März 2020 eine Zusage der Open Society Foundation über eine Förderung von insgesamt 200.000 US-Dollar für den Zeitraum März 2020 bis August 2022 erhalten. Im Jahr 2021 haben wir eine Auszahlung von 82.669 Euro erhalten, was 33 Prozent der Jahres-Einnahmen entspricht.

  • Das Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 10 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss, insgesamt 24.500 Euro).
  • Die GLS Treuhand hat mit Spenden und Mitgliedsbeitrag (insgesamt 22.000 Euro) zu 9 Prozent der Einnahmen beigetragen.

Die größte weitere Einzelspende hat 5.000 Euro betragen. Betterplace (gut.org gAG) hat Spenden in der Gesamtsumme von 7.241,92 Euro beigetragen.

Im Jahr 2020:

Wir haben Anfang März eine Zusage der Open Society Foundation über eine Förderung von insgesamt 200.000 US-Dollar für den Zeitraum März 2020 bis August 2022 erhalten. Im Jahr 2020 haben wir eine Auszahlung von 89.513,48 Euro erhalten, was 39 Prozent der Jahres-Einnahmen entspricht.

  • Das Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung hat e.V. hat insgesamt 6 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
  • Ein privater Einzelspender hat mit 20.000 Euro zu knapp 9 Prozent der Einnahmen beigetragen.
  • Weitere Spenden haben insgesamt 8 Prozent der Einnahmen ausgemacht.

Im Jahr 2019:

  • Campact hat einen Mitgliedsbeitrag von insgesamt 50.000 Euro beigesteuert, was 25 Prozent des Jahresbudgets ausmacht.
  • Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 7 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
  • Die Spende einer Privatperson über 25.000 Euro macht 12,5 Prozent des Budgets aus.
  • Eine weitere Spende einer Privatperson über 10.000 Euro trägt mit 5 Prozent zum Einkommen bei.
  • Weitere Spenden haben insgesamt 16 Prozent der Einnahmen ausgemacht.

Im Jahr 2018:

  • Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 18 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
  • Campact hat 13 Prozent der Einnahmen durch seinen Mitgliedsbeitrag beigesteuert.
  • Zwei Einzelspender haben mit je 10.000 Euro je 12 Prozent der Einnahmen beigetragen.
  • Weitere Spenden haben insgesamt 1 Prozent der Einnahmen ausgemacht.

Im Jahr 2017:

  • Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 20 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
  • Campact hat 12 Prozent der Einnahmen durch seinen Mitgliedsbeitrag beigesteuert.
  • Ein Einzelspender hat mit 10.000 Euro 12 Prozent der Einnahmen beigetragen.
  • Weitere Spenden von drei Privatpersonen und zwei Organisationen haben 5 Prozent der Einnahmen ausgemacht.

Im Jahr 2016:

  • Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat insgesamt 25 Prozent der Einnahmen der Allianz beigetragen (Beitrag Brot für die Welt und Zuschuss).
  • Campact hat 15 Prozent der Einnahmen durch seinen Mitgliedsbeitrag beigesteuert.
  • 2016 haben fünf Privatspender insgesamt 2.310 Euro der Allianz zugewandt. Das sind 3 Prozent der Einnahmen.

Zusätzliche Angaben zur Nachhaltigkeit

Alle Fahrten erfolgen grundsätzlich mit der Bahn, zweite Klasse.

Büromaterial wird bei einem Vertrieb ökologischer Büromaterialien eingekauft. Geräte werden vorrangig als Gebrauchtgeräte/Leasingrückläufe beschafft.