Stefan Diefenbach-Trommer, Vorstand

Stefan Diefenbach-Trommer, Vorstand der Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung"Stefan Diefenbach-Trommer hat Ende 2014 zusammen mit Jörg Rohwedder begonnen, die Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ aufzubauen. Ab September 2015 war er gemeinsam mit Jörg Rohwedder geschäftsführender Vorstand der Allianz, seit dem Ausscheiden von Jörg Rohwedder im Januar 2016 ist er Allein-Vorstand. Er arbeitet derzeit (November 2018) mit 36 Stunden pro Woche angestellt für die Allianz.

Stefan Diefenbach-Trommer ist gelernter Journalist, studierter Arabist und erfahrener Campaigner. Er studierte im Nebenfach Verwaltungsrecht und führte sechs Jahre lang die Geschäfte der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt.

Daneben arbeitete und arbeitet er in wechselndem Umfang als freiberuflicher Berater für Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Strategie und Organisationsentwicklung.

(Foto: Bente Stachowske)

Persönliche Verbindungen

Durch seine Arbeit in zivilgesellschaftlichen Organisationen und als Berater für Fundraising, Strategie und Organisationsentwicklung ist Stefan Diefenbach-Trommer auch mit Mitgliedsorganisationen der Allianz oder Personen darin verbunden. Wichtige Verbindungen:

  • Bewegungsstiftung (ehrenamtlich): Mitglied des Stiftungsrates seit Februar 2016, zuvor Mitarbeit in der AG Evaluation
  • Attac: April 2015 bis Juli 2016 halbe Stelle für Fundraising im Attac Bundesbüro. 2006 bis 2008 angestellt für die Koordination des Bündnisses „Bahn für Alle“.
  • .ausgestrahlt: 2008 bis 2014 angestellt und Vereinsmitglied
  • Freiberufiche Beratung und Workshops auch für einzelne Mitgliedsorganisationen, unabhängig von der Arbeit der Allianz.
  • Mitgliedschaften bei / regelmäßige Spenden an .ausgestrahlt, Attac, Campact, Adopt a Revolution, Förderverein Freie Schule Marburg, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC), Deutsches Jugendherbergswerk, Deutscher Alpenverein.
  • Mitglied der Gewerkschaft ver.di
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge’pol)
  • Mitglied des Deutschen Fundraising-Verbands