Was sagt die AfD zu Gemeinnützigkeit und Zivilgesellschaft?

Nichts, eigentlich. Themen wie Gemeinnützigkeit und zivilgesellschaftliches Engagement kommen nicht vor. Zu grundsätzlichen Fragen der Demokratie geht es um Lobbyismus und Volksabstimmungen. Zivilgesellschaft wird einmal erwähnt, dort werden Außen- und Innenpolitik zusammengeführt:

„Die Zivilgesellschaften funktionierender Staaten sind daher aufgerufen, ihre Kulturen zu schützen und eigenständig weiterzuentwickeln. Dies gilt natürlich auch für die deutsche kulturelle Identität.“

So steht es auf Seite 47 des Wahlprogramms, das am 24. April 2017 von einem Parteitag beschlossen wurde. Abgeordnete der AfD haben mehrfach öffentlich gefordert, Organisationen die Gemeinnützigkeit abzuerkennen.

Mehr über Programme zur Bundestagswahl und über Verhandlungen zur Regierungsbildung hier.