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Wir stellen ein: Büromanager*in (Stelle ist besetzt)

  • als Elternzeitvertretung Oktober 2023 bis März 2025
  • 30 bis 40 Wochenstunden

Die Stelle ist besetzt – bitte nicht mehr bewerben!


Eine vielseitige politische Zivilgesellschaft belebt unsere Demokratie. Doch Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich regelmäßig politisch äußern, sind ständig der Gefahr ausgesetzt, ihre Gemeinnützigkeit zu verlieren. Die Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung” ist ein Zusammenschluss von an die 200 Vereinen und Stiftungen. Zu den Mitgliedern gehören regional tätige Organisationen ebenso wie bundesweit tätige Vereinigungen. Unser Ziel ist es, für diese Organisationen Rechtssicherheit durch ein modernes Gemeinnützigkeitsrecht zu schaffen.

Für unser Büro in der Marburger Oberstadt suchen wir als Elternzeitvertretung zum 16. Oktober 2023 ein*e Büromanager*in. Die Stelle ist bis voraussichtlich Ende März 2025 befristet.

Deine Aufgaben:

Du unterstützt uns dabei, unsere Arbeit gut zu machen. Du ermöglichst durch Deinen täglichen Einsatz einen reibungslosen Ablauf unseres Büroalltags, bist erste Ansprechperson und trägst in Absprache mit den Kolleg:innen Verantwortung für sämtliche administrative Belange. Das bedeutet unter anderem:

  • Du organisierst, vereinbarst und koordinierst Termine und Dienstreisen für die Geschäftsleitung, zum Beispiel mit Abgeordnetenbüros, Ministerien oder unseren Kooperationspartner:innen in Deutschland und Europa.
  • Du bist verantwortlich für eine funktionierende technische Büroinfrastruktur (in Zusammenarbeit mit externen Dienstleister:innen).
  • Du bist verantwortlich für das Datenmanagement, pflegst unsere Adressen und die Kontakt-Datenbank.
  • Du bist verantwortlich für das Wissens- und Dokumentenmanagement, organisierst unsere Dateiablage und vertrauliche Akten.
  • Du managst unsere zentrale Telefonnummer und Email-Adresse und bist erste Anlaufstelle für Anfragen von Presse, Politik und Mitgliedern.
  • Du bist verantwortlich für die Buchhaltung und Mitgliedermanagement.

Dein Profil:

  • Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Büromanagement oder vergleichbare Qualifikationen.
  • Du arbeitest genau, strukturiert und entlastest die Geschäftsleitung durch Deine Eigeninitiative und mitdenkende Herangehensweise.
  • Du bist eine kontaktfreudige Person, die professionell und mit Fingerspitzengefühl kommuniziert.
  • Du bist ein Ruhepol im hektischen Tagesgeschehen und behältst stets den Überblick.
  • Du schätzt verbindliche Zusammenarbeit und kannst Dich gleichzeitig Veränderungen anpassen.
  • Du bist verhandlungssicher in der deutschen Sprache und verfügst idealerweise über gute Englischkenntnisse.
  • Du traust Dir den Umgang mit Open-Source-Programmen und digitalen Kollaborationstools zu. Weitergehende IT-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Du hast idealerweise Erfahrungen mit Buchhaltung gesammelt.
  • Du bringst Dein Können gerne bei einer Non-Profit-Organisation ein.

Unser Angebot:

  • Wir sind eine lernende und flexible Organisation und leisten gemeinsam einen Beitrag zu einer funktionierenden Demokratie. Du hast Kontakt mit Menschen und Organisationen des öffentlichen Lebens.
  • Wir bieten Dir vielseitige Aufgaben mit kurzen Entscheidungswegen.
  • Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten und nach Absprache die Möglichkeit mobilen Arbeitens (inkl. Ausstattung eines mobilen Arbeitsplatzes).
  • Wir bieten Dir Stelle mit bis zu 40 Wochenstunden mit einem Gehalt in Anlehnung an TVöD 9 und 30 Tagen Urlaub/Jahr.
  • Wir sind auch offen für Tandem-Bewerbungen.

Bewerbung:

Wenn Du uns tatkräftig unterstützen möchtest, senden Deine Bewerbung mit einem aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf (ohne Bild) und relevanten Zeugnissen schnellstmöglich unter Angabe Deines möglichen Starttermins an
bewerbung@zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de

Die Stelle ist besetzt – bitte nicht mehr bewerben!