Jahresbericht 2016

Anfang des Jahres eröffnete die Allianz nach dem Ausscheiden des Vorstands Jörg Rohwedder ihr Büro in Marburg. Nachdem die Stelle der Koordination anfänglich auf zwei Personen aufgeteilt war, wurde Vorstand Stefan Diefenbach-Trommer im Laufe des Jahres alleiniger Koordinator.

Die Allianz nahm unter anderem an diesen öffentlichen Veranstaltungen teil: Fachgespräch der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin (Juni 2016), Konferenz “Macht.Geld.Politik” von Bündnis 90/Die Grünen in Bielefeld (Oktober 2016), Hamburger Tage des Stiftungs- und Non-Profit-Rechts der Bucerius-Law-School (November 2016), Konferenz “Engagement und Demokratie” der SPD-Bundestagsfraktion (Dezember 2016).

Die Allianz begleitete das Gemeinnützigkeits-Verfahren von Attac medial und beratend. Besondere Anlässe waren zunächst die Ablehnung des Einspruchs von Attac durch das Finanzamt im Februar und dann die Verhandlung vor dem Finanzgericht in Kassel im November.

Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen auf der eigenen Website, im Newsletter des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) sowie als Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau.

Die Gesprächskontakte zu allen Bundestagsfraktionen wurden fortgesetzt. Beeinflusst durch unsere Forderungen stellte die hessische SPD-Landtagsfraktion einen Antrag zum Thema, der im Juli 2016 im Landtag diskutiert wurde. Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen richtete eine Große Anfrage an die Bundesregierung, die im September beantwortet wurde. Die Ergebnisse wurden im Dezember 2016 im Bundestag diskutiert.

Über die Mitgliederwerbung hinaus wurden weitere Kontakte zu Experten und Verbänden aufgebaut.

Am Jahresende gehörten 76 Organisationen der Allianz an.