AfD: Gemeinnützigkeit und Wahlprogramm 2021

Am 11. April beschloss der Bundesparteitag der AfD einstimmig das Wahlprogramm für die bevorstehende Bundestagswahl.

Worte wie “gemeinnützig”, “Engagement” und “Ehrenamt” kommen im Programm nicht vor.

Das steht im Programm:

Der Begriff “Zivilgesellschaft” wird nur einmal gebraucht und bezeichnet da eher vermeintliche Gegner*innen:

Die Mainstream-Medien haben ihre elementare Aufgabe als vierte Gewalt auf­gegeben und kritisch-objektive Berichterstattung gegen Regie­rungslobhudelei getauscht. So bleiben oftmals nur noch alternative Medien und Whistleblower zur Aufdeckung und Offenlegung regierungsamtlichen Unrechts. Aus diesem Grund sind anonyme Hinweisgeber zur Aufdeckung von Korruption, Machtmiss­brauch und anderen Straftaten in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und zivilgesell­schaftlichen Organisationen unverzichtbar.”
(Abschnitt “Hinweisgeber (Whistleblower) schützen”; S. 25)

Weitere Meldungen zu AfD und Gemeinnützigkeit